Lehrgarten

Unser Lehrgarten mit Scheuer:
In 2005 erwarb der OGV ein ca. 20 ar großes Grundstück an der Ochsenstraße zwischen den Aussiedlerhöfen Eppinger und Blumhardt um darauf einen Lehrgarten und damit einen Treffpunkt für seine Mitglieder einzurichten. In den Jahren 2006 bis 2008 baute der OGV darauf in großer Eigenleistung eine Scheuer zur Lagerung seiner Gerätschaften sowie von Obst, Most, usw. Daneben wurde der Lehrgarten mit vielen alten Obstsortenbäumen und einer schön gestalteten Beerendrahtanlage gestaltet. Die offizielle Einweihung des Lehrgartens und der Scheuer konnte im Frühjahr 2008 erfolgen. In 2009 wurde der Lehrgarten um eine eigen restaurierte Mostpresse als Ausstellungsstück sowie eine selbst gestaltete Kräuterschnecke erweitert. Neben dem Lehrgarten wurde zudem ein Schulgarten mit einem Beet für gemeinsame Pflanz- und Ernteaktionen mit den Schülern und Lehrern der Grundschule (Kelterschule) in Neckarrems angelegt.
Im Frühjahr feiert der Verein sein jährliches Blütenfest, welches nun im eigenen Lehrgarten stattfinden kann. Außerdem beteiligt sich der Verein seit dessen Anfängen am Neckarremser Straßenfest. Daneben stehen Fachkurse, Lehrfahrten und gemeinsame Ausflüge auf dem Programm.
Wie geplant wurde der Lehrgarten zum Mittelpunkt des Vereinsgeschehens und dient somit als Anlauf- und Treffpunkt der Mitglieder. Aber auch interessierte Nichtmitglieder können sich dort bei einer der Veranstaltungen wie z.B. den beliebten „Treffs im Lehrgarten“ über den Verein und seine Arbeit informieren.  Umrahmt wird der „Treff im Lehrgarten“ immer mit verschiedenen Aktionen wie z.B. Obst-, Gemüse- und Pflanzenausstellungen, Gartentechnik- und Gartengeräteausstellungen, Ausstellungen mit Neckarremser Künstlern sowie Schlepper- oder Oldtimertreffs. Aber auch „sportliche“ Events wie dem 1. Neckarremser Strohsackweitwurf fanden hier bereits statt

Ziele des Vereins:

Nachhaltiger Erhalt einer lebenswerten Umwelt, durch

• Pflege und Erhalt der Kulturlandschaft und der Gartenkultur als Beitrag zur Landschaftsentwicklung und Landschaftspflege.
  • Förderung von Aktivitäten zur Ortsverschönerung und Heimatpflege.
  • Nachhaltige Förderung des Obstbaus unter besonderer Berücksichtigung seiner landschaftsprägenden Bedeutung einschl. des Streuobstbaus unter Erhalt der Vielfalt der örtlichen Obstsorten.
  • Förderung eines wirksamen aber auch umsetzbaren Umwelt-, Landschafts- und Naturschutzes.
  • Erhaltung des Fachwissens und Weitergabe dieser Ziele an nachfolgende Generationen einschl. Unterstützung der Naturerziehung der Jugend.

Wie wollen wir diese Ziele erreichen?

• Konsequente Unterrichtung und Fortbildung der Mitglieder und sonstiger Interessenten durch Versammlungen, Exkursionen, Vorträge, Lehrfahrten, Fachveranstaltungen, Seminare etc.;
  • Aufklärung der Öffentlichkeit durch Publikationen;
  • Kontaktpflege mit kommunalen und anderen öffentlichen Stellen, Verbänden  und Institutionen gleicher oder ähnlicher Zielrichtung;
  • Angebote an Jugendliche der örtlichen Kindertageseinrichtungen, der Schulen und vergleichbarer Organisationen;
  • Einrichtung einer Jugendgruppe;
  • Vermittlung und Beratung von richtiger „hard-ware“ (Obstsammelgeräte, Sägen, Schneidegeräte u. a);
  • Allgemeine Ratschläge und Anregungen zu Themen des Obst- und Gartenbaus;
  • Unterstützung bei der Anlage und der Unterhaltung von Obstwiesen.